Oswald Sattler

Heimatlieder und Religiöse Lieder

Oswald Sattler wurde am 07.12.1957 als fünftes von acht Kindern in Kastelruth/Südtirol geboren. Mit seiner Frau Alma hat er zwei Söhne: Daniel und Ivan. Ist er einmal nicht in Sachen Musik unterwegs, arbeitet der naturverbundene Südtiroler als Landwirt.

Im Gegensatz zu vielen Kollegen kam Oswald erst relativ spät zur Musik. Zwar wurde in der Familie seit jeher viel musiziert, doch hielt sich Oswald gerne im Hintergrund und überliess das Feld seinen älteren Geschwistern. Mit 19 Jahren gründete er gemeinsam mit Freunden eine Musikgruppe – die Kastelruther Spatzen! Während 15 ausgefüllten Jahren war Oswald Sattler wichtiger Bestandteil der erfolgreichsten volkstümlichen Formation und heimste zahlreiche Goldene Schallplatten, Auszeichnungen und Sieger-Titel ein. Im Jahr 1993, als Tourneen und Auftritte ihm kaum noch Zeit für die Familie und seine geliebte Heimat liessen, entschloss sich der willensstarke Sänger, seinem Leben eine neue Richtung zu geben: Er kehrte nach Hause zurück und widmete sich ganz seiner Familie und der Landwirtschaft.

Nach drei Jahren schöpferischer Pause kehrte er schliesslich als Solo-Künstler auf die Bühne zurück. Mittlerweile blickt er als Einzel-Interpret auf eigene Goldene Schallplatten, auf den Gewinn des Grand Prix der Volkmusik sowie auf zwei Goldene Stimmgabeln zurück. Mit seiner ruhigen Art sowie der angenehmen Stimme überzeugt er seine unzähligen Fans mit romantischen Heimatliedern und bei seinen Kirchenkonzerten mit Religiösen Liedern!

 

Künstler