Bernhard Brink

Der Schlagertitan

Bernhard Brink ist von den Superstars des deutschen Schlagers aus den 70er Jahren der Jüngste und Haltbarste. Seine ungebrochene Dynamik und Beständigkeit – auf und abseits der Bühne – ist schon Legende. Er ist immer noch da, obwohl die Korrosionsbeständigkeit im flatterhaften Musikgeschäft über mehr als drei Jahrzehnte hinweg eine Kunst für sich ist. "Schlagertitan" heisst deshalb auch sein aktuelles Album.

Anfang der Siebziger Jahre zog Bernhard Brink nach Berlin und schrieb sich dort für ein Jurastudium ein. Schon bald vernachlässigte er sein Studium zugunsten der Musik und unterschrieb seinen ersten Plattenvertrag.

Zwischen 1974 und 1981 platzierte er insgesamt zwölf Singles in den deutschen Verkaufscharts. „Liebe auf Zeit“ erreichte Platz 13 und war sein, bis heute, grösster Charterfolg. Dennoch etablierte er sich als Schlager-Grösse und konnte eine Fangemeinde für sich einnehmen. Die meisten seiner Titel sind Adaptionen englischsprachiger Pop-Titel.

Bernhard Brink moderierte auch Fernsehshows wie „Das Deutsche Schlager-Magazin“ oder „Schlager des Jahres“ und gewann damit massiv an Popularität. Im Jahr 1991 erreichte er beim Ersten Deutschen Songfestival hinter Nicole mit dem Song „Geh (eh ich den Kopf total verlier)“ den 2. Platz.

Der Schlagertitan überzeugt seine Fans durch Songs, die emotional packen und Texte, die durch ihre entschlossene Ehrlichkeit fesseln. Die Shows des junggebliebenen Sängers sind live, locker und sehr spontan.
 

Künstler