Buddy Dee and The Ghostriders

Top of the Nation

"Hi Buddy" ist in Amerika eine übliche Anrede für einen Fremden, den man auf Anhieb mag und bedeutet so viel wie "Hallo Kumpel". Mit "Hi Buddy" lässt sich auch Buddy Dee von allen ansprechen, die mit ihm ein paar Worte wechseln möchten. Star-Allüren sind dem sympathischen Musiker fremd. Es begann vor über 25 Jahren, als Buddy Dee als Strassenmusiker im Duett durch das Land tingelte. Erste reguläre Auftritte kamen im Jahr 1985 zustande und Buddy konnte langsam daran denken, seinen Job als Trucker an den Nagel zu hängen. So tauschte er das Lenkrad gegen Mikrofon und Gitarre ein. Der Weg war hart und steinig: Buddy tingelte von Club zu Club und holte sich auf diese Art sein Rüstzeug als Sänger, Gitarrist und Entertainer. Buddy’s Werdegang wurde einerseits von seinem Talent, aber andererseits auch von seinem unbändigen Willen geprägt, es mit seiner Musik zu schaffen.

Es war 1991, als der bis anhin Unbekannte aus dem Berner Seeland auftauchte, um mit seiner Band die Schweizer Countryszene kräftig durchzuschütteln: Buddy Dee & The Ghostriders begeisterten das Publikum mit Spielwitz, Groove und Frische und brachten damit manch langgedienten Crack ganz hübsch auf Trab. Heute kann Buddy zu Recht auf den geglückten Karrierestart stolz sein. Wobei dieser weniger mit Glück, sondern viel mehr mit harter Knochenarbeit und Disziplin zu tun hat. Grosse Sprünge nach vorne bedeuteten seine CD-Produktionen, welche er im Amerikanischen Nashville eingespielt hat. Produziert hatte die Alben kein Geringerer als John Brack, der die Entwicklung des talentierten Musikers bereits über Jahre wohlwollend mitverfolgt hatte. John Brack hielt die Zeit für reif, Buddy den Weg zu weisen und für ihn seine Nashville-Beziehungen spielen zu lassen.

Buddy Dee entwickelte sich in den folgenden Jahren zu einem routinierten Entertainer, welcher sich immer wieder im Schweizer Fernsehen in Sendungen wie „Top of Switzerland“, „Country Roads“ oder „Risiko“ sowie diversen regionalen Fernsehstationen präsentierte.

Von Classic-Country über Countrymusic mit Einflüssen aus Rockabilly und bluesigem Swing bis hin zu Southern Rock, die Band begeistert das Publikum mit Songs zum Mitsingen, Tanzen und Zuhören. Egal ob mit Traditionals, modernen Balladen, fetzigem Bluegrass oder tollen Songs für Linedancer, Buddy Dee sorgt überall für stimmiges Country-Feeling. Buddy Dee und sseine Band sind inzwischen nicht nur bei zahlreichen Country-Events in der Schweiz wie beispielsweisse seit Jahren beim Country-Mekka Schützenhaus Albisgüetli oder im Zürcher Hallenstadion, sondern auch in Spanien, Frankreich, Österreich, Deutschland, Polen und Afrika erfolgreich.

Künstler