Die fidelen Mölltaler

Hommage an die Fidelen Mölltaler

Die unvergesslichen Melodien der Goldenen Stimmungskanonen aus Kärnten wurden mit 22 x Gold, 8 x Platin, Diamant, Titan, Doppelkristall sowie dem Kristallglobus für über eine Million verkaufte Tonträger ausgezeichnet!

Die 45-jährige aussergewöhnliche Erfolgsgeschichte ist am 13. November 2016 in der ausverkauften Ifanghalle in Bazenheid zu Ende gegangen. Schon immer hat mich die unkomplizierte Art dieser fünf sympathischen Musiker fasziniert. Sie waren mit ihrem Publikum immer auf Du und Du und haben niemals Starallüren gezeigt. So hat mich mein Freund Sepp Ladinig vor bald 30 Jahren motiviert, meine Begeisterung für diese Art der Unterhaltungsmusik als Musikmanager zum Beruf zu machen. Somit haben die «Fidelen Mölltaler» meine berufliche Laufbahn entscheidend geprägt. Dafür bin ich sehr dankbar.

Ich durfte den erfolgreichen Weg dieser fünf sympathischen Musiker während Jahrzehnten begleiten und verfolgen. Nicht umsonst wurden die «Fidelen Mölltaler» die «Beatles der Volksmusik» genannt. Wie Pech und Schwefel haben die fünf Musiker zusammengehalten und damit einen unvergleichbaren musikalischen Siegeszug rund um die Welt durchlaufen. Seit 1971 haben sie mit ihrer gewinnenden Art Millionen von Menschen auf allen Kontinenten begeistert. Nie haben sie reine Volksmusik gemacht, sondern immer den Puls des Publikums gespürt und «Musik fürs Volk» gespielt. Stets haben sie ihre Bühnenshow mit ansteckender Fröhlichkeit und viel Humor präsentiert.

Während all dieser Zeit ist mir ganz besonders aufgefallen, dass Huby einen extrem guten Draht zum Publikum hat. Die «Fidelen Mölltaler» haben es als einzige Gruppe geschafft, in ihrer ganzen Karriere bei sämtlichen Liveauftritten praktisch nur eigene Lieder zu spielen. Huby Mayer ist als Komponist eine Koryphäe und seine vier Musiker haben sich stets auf ihren «hauseigenen» Komponisten verlassen und seine Melodien mit Enthusiasmus gespielt und damit die Menschen berührt. Ihre Anhänger waren für die Musiker nicht einfach Fans, sondern sind oftmals Freunde geworden. Die fünf Kärntner haben nie mit pompöser Bühnentechnik abgelenkt, sie haben sich ganz einfach mit ihren Ohrwürmern tief in die Herzen des Publikums gespielt. Auch hier kommt die unkomplizierte natürlich sympathische Art der «Fidelen Mölltaler» zum Ausdruck. Mit ihrem Erfolgsrezept haben die Pioniere des volkstümlichen Schlagers viel erlebt und unzählige andere Formationen überlebt.

Im Jahr 1971 haben die «Fidelen Mölltaler» ihre Karriere gestartet und sind nach 45 Jahren quasi direkt von der Ausbildung als Legenden der Volksmusik in die verdiente Pension gegangen. Die «Fidelen Mölltaler» werden keine Liveauftritte mehr absolvieren, ihre Lieder werden aber immer unvergessliche Evergreens bleiben, welche von anderen Musikgruppen weiterhin gespielt werden. Somit haben sie das geschafft, wovon viele Musiker träumen.

Während vielen Jahren haben sich die fünf Berufsmusiker kaum Ferien gegönnt und teilweise bis zu 300 Auftritte pro Jahr absolviert. Deshalb gönne ich ihnen für ihre Zukunft die wohlverdiente Freizeit von Herzen! Ich wünsche Peter, Sepp, Huby, Lucky und Wolfgang weiterhin alles Gute, viel Glück und Gesundheit und ich bin sehr dankbar, dass ich mit diesen lieben Menschen zusammenarbeiten durfte!

Herzlichst
Euer Freund Bruno Näf

Künstler