Dorfrocker

Drei Brüder rocken die Volksmusik

Um Genres und Schubladendenken haben sich diese drei Brüder noch nie gekümmert. Die «Dorfrocker» machen, was Spass macht. Das gilt für sie selbst und auch für ihre Fans. 2007 waren sie erstmals angetreten, um in Florian Silbereisens ARD-Samstagabendshow mit Chucks, Lederhose und E-Gitarre in einer (damals für viele noch etwas angestaubten) Volksmusik-Schlager-Welt für Aufsehen zu sorgen und wurden schnell zu Vorreitern einer ganz neuen Sparte, die als «Neue deutsche Volksmusik» plötzlich jung, sexy und cool daher kam.

Ihr Song «Dorfkind» wurde zum Hit, der mittlerweile landauf, landab überall voller Inbrunst gesungen wird, von Grundschulklassen genauso wie am Ballermann auf Mallorca. Diesen Spagat schaffen wohl nicht viele. Die Dorfrocker schon. Live immer mit 6-Mann Band unterwegs, treten sie sowohl bei grossen Rock-Festivals auf als auch bei Festen auf dem Land. Und wer schon einmal bei einer ihren zahlreichen Live-Shows zu Gast war, der weiss: Hier geht die «Lutzzzi» ab. Die «Dorfrocker» fühlen sich einfach wohl, wo Party angesagt ist. Egal wo.

Apropos «Dorfkind»: 2017 erlangte ihr Kultsong in der Duett-Neuauflage mit Mia Julia noch einmal einen erneuten Hype – innerhalb von kurzer Zeit wurde das Video zum Song alleine auf Youtube millionenfach geklickt! 2017 sollte aber auch noch eine weitere Überraschung für die «Dorfrocker» bringen. Im gleichen Jahr erreichten sie nämlich, wovon viele träumen und was nur die wenigsten schaffen: eine Nominierung zum ECHO, dem renommiertesten Musikpreis Deutschlands! Dass sie das ihren treuen Fans zu verdanken haben, wissen sie natürlich.

Künstler