G.G. Anderson

Crème de la Crème im Schlagergeschäft

G.G. Anderson gehört zweifellos zu den Erfolgreichsten der Schlagerbranche – als Sänger, aber auch als Komponist und Texter. Seine Alben wurden millionenfach verkauft. Über 1000 Titel stammen aus seiner „Werkstatt“ er hat für viele grossen Schlagerstars Lieder geschrieben. Er produzierte, komponierte und textete auch Hits für viele Kollegen wie Roland Kaiser, Heino, Juliane Werding, Karel Gott, Tony Christie, Jürgen Drews oder Wolfgang Petry. Er bekam die Goldene Stimmgabel, die Goldene Antenne, den RTL-Löwen, war mehrfach Künstler des Jahres und gewann siebenmal die ZDF-Hitparade.

G.G. Anderson’s Karriere begann schon im zarten Kindesalter, als er in der Firma seines Vaters auftreten durfte. Der Weg zum Mega-Star war noch weit, aber heute hat er es verdientermassen geschafft.

Den Durchbruch als Sänger schaffte der sympathische Tausendsassa und smarte Frauenliebling Anfang der Achtziger mit Songs wie „Mama Lorraine“, „Sommernacht in Rom“ und „Am weissen Strand von St. Angelo“. Seither ist G.G.Anderson von den Schlagerbühnen nicht mehr wegzudenken. Auch mit Songs der Neuzeit „Der Sommer ist vorbei“, „Wenn Tirol am Nordpol war“ oder „Nein heisst Ja“ schaffte er wieder Ohrwürmer.

Er trifft genau den Nerv der Zeit, aber alles überragend sind seine Live-Auftritte. Kaum einer versteht es so genial, sein Publikum in höchste Stimmung und im Handumdrehen nach Griechenland, Rom oder nach St. Angelo zu versetzen und mit „Sommer Sonne Holiday“ Urlaubsfeeling zu vermitteln. Seit über drei Jahrzehnten gehört G.G. Anderson nun schon zur Crème de la Crème im Schlagergeschäft. Wer sein Publikum so lange begeistert, muss ein Guter sein. Offenbar ist G.G. Anderson mit dem Schlagerherzen dabei. Es ist einfach herrlich und atemberaubend, wie G.G. Anderson ein gefühlvolles Bild nach dem anderen hervorzaubert. Im Zusammenklang mit den schönen, eingängigen Melodien entsteht so ein Denkmal für die Liebe in tolle Schlagermusik gegossen. Ans Aufhören denkt er jedenfalls noch lange nicht.
 

Künstler