Oesch’s die Dritten

Volksmusik-Formation
stürmt die Hitparaden

Das internationale Publikum ist von der spritzigen Volksmusik dieser musikalischen Familie fasziniert. Dass Melanie, Mike und Kevin Freude an der Musik haben, ist kein Zufall. Melanie, das attraktive Frontgirl, hat eine aufgestellte und moderne Erscheinung. Die junge Bernerin entspricht gar nicht dem typischen Bild einer Jodlerin. Bereits ihr Grossvater Hans Oesch war ein begnadeter Musiker und Komponist und auch für Vater Hansueli bedeutet Musik Emotionen, Herzblut und Lebensphilosophie. Auch Mutter Annemarie kommt aus einem musikalischen Haus. Bereits im Jahr 2001 war die musikalische Berner Familie in Amerika von Los Angeles, San Diego bis Phoenix auf Tournee. Seit 2012 unterstützt Urs Meier die Erfolgs-Kapelle auf dem Akkordeon. Bei ihren Liveauftritten werden nicht nur ihre populären Hits mit Melanie’s unglaublichen, fast erbarmungslosen Superjodel präsentiert, sondern auch pfiffige Unterhaltungsmusik mit traditioneller Volksmusik, alten Schlagern, Country, Blues und Rockmusik.

Oesch’s die Dritten haben sich im Jahr 2007 für die Ausscheidung des Nachwuchswettbewerbs im Musikantenstadl qualifiziert und somit die Schweiz in der Eurovisions-Live-Sendung vertreten. Mit unglaublichen 63,1 Prozent aller Stimmen entschieden sie das Rennen klar für sich und spielten sich mit dem „Ku-Ku-Jodel“ in die Herzen von vielen Millionen TV-Zuschauern. Weitere Karriere-Highlights mit Fernsehshows am laufenden Band, der Klostertaler Alpenparty oder dem Hansi Hinterseer-OpenAir folgten Schlag auf Schlag.

Mit dem dritten Album „Jodelzauber“ schafften es Oesch’s die Dritten schon nach drei Wochen in die offizielle Schweizer Hitparade. Damit waren sie mit ihrem typischen „Oesch-Sound“ über 12 Wochen in mitten grosser internationaler Weltstars platziert. Im Silvesterstadl 2007 überzeugten Oesch’s die Dritten mit ihrer fröhlichen Spielweise erneut und gewannen souverän den „Stadlstern 2007“.

Dem Erfolg aber nicht genug, denn mit dem Gewinn des kleinen PRIX WALO in der Sparte Volksmusik haben die jungen Musikanten schon wieder Geschichte geschrieben. Oesch’s die Dritten werden bei ihren Liveauftritten im In- und Ausland von den Fans gefeiert und in Europas wichtigsten TV-Sendungen von MDR, ORF, ARD, BR oder SF sind sie willkommene Gäste. Auf grossen Wunsch der rasant wachsenden Fangemeinde wurden sie von Andy Borg inzwischen bereits mehrmals in die Eurovisionssendung Musikantenstadl eingeladen, wo sie immer wieder ein Millionenpublikum begeistern. Beim Finale des Grand-Prix der Volksmusik 2008 belegten Oesch’s die Dritten als beste Schweizer den dritten Gesamtplatz.

Künstler