Olaf der Flipper

«Wir sagen Dankeschön»

Olaf Malolepski, auch bekannt als «Olaf der Flipper», ist eine wahre Legende im deutschen Schlager. Als Gründungsmitglied der «Flippers» füllte er fast fünf Jahrzehnte lang die grössten Hallen und Arenen des Landes. Über 250’000 Menschen sahen allein die Abschiedstour der drei Ausnahmekünstler. In dieser beispiellosen Karriere wurden 64 Studioalben mit Gold und Platin ausgezeichnet und 13 Goldene Stimmgabeln sowie zwei Echoauszeichnungen verliehen – um nur einige Zahlen zu nennen. Rein statistisch gesehen besitzt jeder Einwohner in Deutschland mindestens eine Flippers-CD. Seit 2012 begeistert «Olaf der Flipper» als Solist seine Fans. Mit seinen Hits «Lotusblume», «Mona Lisa», «Die rote Sonne von Barbados», «Tausend rote Rosen» oder «Liebe ist…» versteht es der Entertainer ausgezeichnet, sein Publikum von den Stühlen zu reissen. Seine Live-DVD verdrängte Rammstein von Platz 1 der DVD Charts, sein letztes Studioalbum landete auf Platz 2 der internationalen Charts und auf Platz 1 der Schlagercharts.

Im Jahr 2022 erlebte der Flippers-Hit «Wir sagen danke schön» aus dem Jahr 2009 ein unerwartetes Comeback. Der Sommerhit läuft auf Partys und Festivals rauf und runter und ist das Schlager-Phänomen des Jahres 2022. DJ’s auf Mallorca spielen den Hit genau so rauf und runter wie Partybands auf Dorffesten oder DJ’s bei den grössten Musik-Festivals.

Engagement, Kontinuität und Durchhaltevermögen sind entscheidende Voraussetzungen für eine solche Karriere im Musikgeschäft. Olaf ist das beste Beispiel dafür. Wenn ein Künstler dabei nicht die Bodenhaftung verliert und ihm Starallüren fremd sind, dann ist sein Leben echt. Den Aufstieg und den Applaus hat Olaf stets genossen, aber zu Kopf gestiegen ist er ihm nie. Für die Musik, seine Ziele und den Erfolg war er von Jugend an bereit, hart zu arbeiten. Sänger, Instrumentalist, Entertainer – Olaf ist ein absolutes Multitalent. Seine Fans lieben ihn – weil er immer authentisch war, nie ausflippte und vor allem sich selbst treu blieb.

Künstler