Peach Weber

Der wohl bekannteste Schweizer Komiker

Peach Weber ist Spassmacher, Clown, Liedermacher, vielleicht auch der Nachbar, den jeder kennt – nur ist dieser nicht so voller trockenem Humor. Der ehemalige Lehrer Peach Weber hat alles Belehrende abgelegt. Was sein Publikum für Einsichten aus dem Gebotenen ziehen will, überlässt er dem Einzelnen.

Mit seinem Lied «De Borkechäfer» gelang Peach Weber ein erster Durchbruch. Das Stück wurde regelmässig am Radio gespielt, was auch die Aufmerksamkeit auf seine Auftritte steigerte. Seine Produktion «Früsch vo de Läbere» war 23 Wochen in der Album-Hitparade und wurde mit Gold, Platin und dem «Prix Bernhard» ausgezeichnet. Und wer kennt nicht den «Sun, fun and nothing to do»6 – den Luftmatratzen-Song, der 17 Wochen lang für muntere Abwechslung in der Single-Hitparade sorgte.

Dennoch war für Peach Weber damit der Erfolg noch nicht auf die Spitze getrieben. Seine CD «NiX wie GäX» hob in neue Sphären ab; Über 125’000 mal wurde das Programm als CD oder MC gekauft und ist damit mit Abstand das erfolgreichste Werk des Kabarettisten und Komikers. Der Erfolg stellte sich nicht zuletzt dank dem Lied «Gugguuseli» ein: Das Stück wurde sehr häufig am Radio gespielt und dennoch weiter vom Publikum gewünscht, sodass es vielerorts auf die Schwarze Liste gesetzt und mit einem Sendeverbot belegt wurde. «Ein schöneres Kompliment kann ich gar nicht bekommen», sagt Peach Weber dazu. Mit «Gugguuseli» verbreiterte sich auch das Spektrum von Webers Publikum. Waren es zu Beginn seiner Karriere vor allem Leute zwischen 18 und 35 Jahren, erreichte Peach Weber mit «Gugguuseli» alle zwischen 3 und 88 Jahren.

Er hat ganzen Generationen von Menschen Mut gemacht, daran zu glauben, dass man ohne besonderes Können Karriere machen kann. Immerhin ist er deswegen auch für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen worden… – von sich selber.

Peach ist sich treu geblieben, er sitzt auf dem Stuhl, bewegt sich nur im Notfall, wenn die Bühne brennt zum Beispiel, er nestelt an seinem Notenständer, erzählt und erzählt und, ehe man sich’s versieht, sind zwei Stunden um.

Mit dem neuen Programm hat er sich nach 33 Jahren Bühnenpräsenz selber übertroffen, sind sich die Besucher einig. „Peach ist Kult“ und seine Sprüche finden Jung und Alt einfach „cool“. Diesem lustigen Aargauer Mister gAGa reicht so schnell keiner das Wasser. Er trifft mit seinem Humor genau ins Schwarze und spricht vielen Leuten aus der Seele.

Von Basel bis Locarno reist er quer durch die Schweiz, die Säle platzen aus den Nähten und er bringt alle zum Lachen. Man liebt es wenn „de Peach“ kommt und weiss, das wird garantiert ein sehr, sehr lustiger Abend. Er hat weltweit die grösste Gäg-Dichte (von EMPA bestätigt) und gibt als einziger die Kaputtlach-Garantie.

Peach verrät uns in seinem neuen Programm, in einfachen und wenigen Schritten, also Plug and Play, wie man das Leben sofort besser verstehen kann, Vom Facebook bis Twitter, vom Hetero bis Zwitter. Es ist die ultimative Lebenshilfe für jeden Menschen: Kann ich vom vielen Lachen ein Sixpack bekommen? Was rät Peach gegen die Finanzkrise? Soll ich mein Geld jetzt verkaufen?

Er erzählt exklusiv aus seinem „Star“leben zwischen Lady Gaga und Robbie Williams. Seine Fortschritte mit seinem selbstentwickeltem erfolgreichem Fitnessprogramm und das Aktuellste von seinem etwas sonderbarem Hund.

Es freut ihn, dass die Leute immer sofort ein Lächeln auf den Lippen haben, wenn sie ihn sehen und wenn dann einer fröhlich ruft: "Oeberall heds Pilzli draa!" oder "Gugguuseli", dann weiss er, dass sein Job als Komiker Sinn macht. Wer lacht, der macht in dieser Zeit immerhin nichts Dümmeres!

Künstler