Reto Scherrer

Der Ostschweizer Radio- & Fernsehmoderator

Reden war schon immer sein grösstes Talent. Deswegen ist es kein Wunder, hat es Reto Scherrer in die Radio- und Fernseh-Welt verschlagen. Begonnen hat seine Karriere bereits als Kind: Schon als Zweitklässler moderierte er eigene kleine Sendungen, gemeinsam mit seinen Freunden. Und als sein Heimatort Weinfelden überschwemmt wurde, half seine ganze Familie beim Sandsäcke stapeln, während er nachts um elf Uhr von seinem Zimmer aus dem «Blick» und «Radio 24» live berichtete, was vor sich ging.

Irgendwoher muss dieses unumstrittene Talent zum Reden ja kommen. Von seiner Mutter habe er den guten Umgang gelernt: «Ich wäre von meinem Naturell her nicht so ein Anständiger», schmunzelt Scherrer. Auch das Gespür für gute Geschichten habe er von ihr geerbt. Was aber ebenso wichtig ist: Die kräftige Stimme. Diese Eigenschaft ist wichtig, wenn man im Pool der vielen Moderatoren auffallen will.

Reto ist aufgefallen! Als er sich nach der RS bei Radio Thurgau um eine Praktikumsstelle bewirbt, ist diese Stelle bereits besetzt – von Mona Vetsch. Retos Stimme und Talent begeistern den Chef allerdings so sehr, dass er ausnahmsweise zwei Praktikanten einstellt. Dies war dann der Start in Reto Scherrers Radio-Karriere.

Das Markenzeichen vom sympathischen Thurgauer waren versteckte Telefonanrufe, welche durch Radio Top auch auf Tonträgern vermarktet wurden. So rief er täglich Frau Burkhardt an, eine Rentnerin, die im Altersheim lebte. 2005 bekam Scherrer den Ostschweizer Medienpreis in der Sparte „Bester Radiobeitrag 2005“ für seine Sendung Burkhardt & Scherrer.

Seine Leidenschaft fürs Reden, die kräftige Stimme, das Durchsetzungsvermögen und sein Talent haben ihm alle Türen geöffnet. Reto Scherrer hat sich mit verschiedensten Moderations-Jobs Kultstatus erplaudert. Inzwischen moderiert er für das Schweizer Fernsehen verschiedene beliebte Sendungen wie «Donnschtig-Jass», «Spiel, Spass & Jass», «Querfeldeins» oder «Jeder Rappen zählt»!

Ende 2007 wechselte Reto Scherrer als Moderator zum nationalen Radiosender DRS 1. Ausserdem arbeitet er in der Unterhaltungsabteilung des Schweizer Fernsehens. Bei der Glory-Verleihung von Glanz & Gloria gewinnt Reto Scherrer im Dezember 2012 einen Glory in der Kategorie Crazy.

Reto Scherrer ist seit Jahren erfolgreich als erfrischender und wortgewandter Gala-Moderator in der ganzen Schweiz unterwegs. Er ist übrigens auch Synchronstimme in Flugzeug, Bus und Bahn.

Künstler