Rolf Schmid

Der Bündner Komiker – immer noch der gleiche, einfach noch etwas mehr.

Klar isch ds neua Programm besser als ds Alta! Und wenn no füüf Johr wartisch, kunnt eis ussa, das isch denn no besser als ds Neua, na und? Über Rolf’s Humor liesse sich viel schreiben, aber «i mag eifach nid!». Auch diese von Beni Thurnheer zum «Klassiker des Schweizer Kabaretts» geadelte Nummer zeigt die verschiedenen Seiten von Rolf’s Witz. Da sind einmal Ironie, Wortspielereien und Bündner Dialekt. Aber auch der etwas andere Blick auf die Realität. Nicht zuletzt sind es aber die schrägen Figuren und Charaktere, welche Rolf auf der Bühne virtuos zum Leben erweckt. Der Magie dieser Figuren kann man sich letztlich kaum entziehen. Man fühlt mit und lacht los. Rein inhaltlich-textlich findet man in den Nummern eigentlich fast alles, vom billigsten Kalauer und der schnellen Pointe bis zur raffiniert konstruierten Geschichte. Und so hat Doppelbödiges wie selbstverständlich neben Einfältigem Platz – eine äusserst unterhaltsame Melange von Tiefsinn und Stumpfsinn. Für Rolf war dieser Spagat nie ein Problem. Für das Publikum auch nicht.

Gute Laune kann man nicht kaufen, aber mieten! Vielleicht ist Rolf genau der Richtige für Ihren Event, um ein bisschen Stimmung in die Bude zu zaubern! Entweder die volle Dröhnung oder ein paar Evergreens kombiniert mit den Highlights aus dem neuen Programm. Wie auch immer, wer Rolf buchen will, muss nicht extra ins Bündnerland fahren, sondern kann einfach in Jonschwil anlüten.

Künstler