Stefanie Hertel

Grand-Prix Siegerin 1992

Wenn sich eine junge Künstlerin fast drei Jahrzehnte in der Musikbranche behaupten, jährliche Alben veröffentlichen und ihre Produktionen in sicheren Abständen in die Charts führen kann, dann hat sie wohl das, was man eine „solide Karriere“ nennt. Wenn eine Künstlerin aber auch in Massen mit Preisen überschüttet wird, die wichtigsten Wettbewerbe ihrer Szene gewinnt und über Jahre das meistfotografierte Gesicht der ganzen Nation ist, dann ist sie ein Star. Und wenn sie für das, was sie tut, von den Menschen für ihre Natürlichkeit geliebt wird, dann ist sie – das ist wohl die höchste Auszeichnung – ein Star des Volkes! Stefanie Hertel kennt man in allen deutschsprachigen Ländern. Und jeder, der deutsche Schlager mag, liebt ihre Musik.

Nach so vielen Jahren im Showgeschäft so frisch und ausgelassen zu klingen – was ist nur dieses Feuer, das Stefanie Hertels Karriere auf so hohem Niveau am Laufen hält? „Darüber hab ich in letzter Zeit oft nachgedacht“, gibt der Familienmensch zu, „denn natürlich gibt es Phasen, in denen man ausgelaugt ist und das Motivieren schwer fällt. Ich glaube, mein inneres Feuer heisst Bühne. Live zu singen und die Band hinter mir zu haben, das brauch ich. Ich bin ein richtiger Live-Mugger. Hätte ich nicht eigene Erfolgstitel gehabt, wäre ich wohl in einer Coverband gelandet.“
 

Künstler