White Cello Liz Schneider

Die Schweizer Cellistin Liz Schneider

Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten entdeckte die attraktive Profi Cellistin Liz aktuelle Musikströmungen wie Chillout, Ambient und Smooth Jazz. Ausserdem lässt sie sich von Klängen aus aller Welt inspirieren und verbindet dabei klassische Musik mit Chillout-Improvisationen zu einem neuartigen, musikalisch überzeugenden Konzept. Liz spielt auf ihrem weissen Cello solo, oder auch mit anderen Instrumenten wie Saxophon und Gitarre. Die Kombination von Cello und Artistik erweist sich auch immer wieder als sehr spannend und aussergewöhnlich.

Man kann nicht sagen, das Cello sei ihr direkt in die Wiege gelegt worden. Dafür wäre es viel zu gross gewesen. Aber ein Talent für die Bühne lag schon drin. Liz Schneiders Vater war ein bekannter Regisseur und Theaterschaffender in Bern. Damit ist auch klar: Aller Anfang war in der Schweizer Bundesstadt. Dann jedoch zog es sie in die Romandie, in die Musikhochschule Lausanne. Und: „Non, elle ne regrette rien!“ Abschluss mit Auszeichnung. Danach Ausbildung zur Primarlehrerin – ein Zwischenspiel. Schon hatten sie die schönen Töne wieder: Musikhochschule Zürich/Winterthur, Klavier, Violoncello sowie Musiktheorie, u.a. bei Bruno Kern, Susanne Basler und Dennis Guy. In aktuellen Musikströmungen wie Smooth Jazz und Ambient Music entdeckte sie erfrischend neue Ausdrucksmöglichkeiten in einer eigenen, höchst persönlichen Form der Interpretation. Ob Solo, ob im X-tett mit Vocalisten und anderen Musikern: Liz Schneiders Sound lässt abheben. Fasten seat belts, please. Und zurücklehnen… Der Höhenflug führt rund um die Welt. Und eigentlich ist nichts beflügelnder – ausser einem nächsten Auftritt von White Cello. Er macht Events tatsächlich zu Events!

Künstler