Alex Pezzei

Der neue Stern am Volksmusikhimmel

Flotte Musik fliesst durch die Adern dieses musikbegeisterten jungen Mannes aus dem Gadertal: Alex Pezzei – der neue volkstümliche Stern aus Südtirol!

Schon als kleiner Bub versuchte er sich an der Harmonika seines Vaters und einmal in der Volksmusikszene mitzumischen – das war von Kindesbeinen an sein grösster Traum. So von Kopf bis Fuss auf Musik eingestellt, besuchte er schliesslich die Musikschule und lernte dort Harmonika- und Klavierspielen.

Alex lebt für die Musik. „Lady“ nennt er seine Harmonika in einem seiner neuen Lieder – mit ihr in den Armen überzeugt er das Publikum mit musikalischem Talent und unübersehbarer Lebensfreude. Ein Augenzwinkern und ein charmantes Lachen tun ihr übriges, so manches Frauenherz kommt da ins Flattern.

Der Südtiroler Vorentscheid zum Grand Prix der Volksmusik 2009 bleibt dem jungen Mann wohl unvergessen – zusammen mit den Grödner Alphornbläsern schaffte er damals den Einzug ins Finale und durfte sich deshalb bei der Eurovisions-TV-Show in München einem Millionenpublikum präsentieren.

2010 ist sein erstes Album mit zahlreichen ins Ohr gehenden Melodien erschienen. Inspiriert von der einmaligen Berglandschaft, ganz besonders der Fanesalm und dem reinen Duft vom Edelweiss möchte er mit seinen stimmungsgeladenen Songs die Herzen der Menschen erreichen. Das Lied „Wenn i auf Bergeshöhen steh“, mit dem ihm der erste erfolgreiche Durchbruch gelang, darf da natürlich nie fehlen.

Gleichzeitig gelang ihm mit dem Titel „A Narrischer, a Boarischer“ die zweite Teilnahme zum Finale des Grand Prix der Volksmusik. Dieser junge Mann gibt Vollgas und versucht seiner Träume ein Stück näher zu kommen! Zu Gast bei Andy Borg im Silvesterstadl am 31.12.2010 konnte Alex Pezzei seine Musik einmal mehr einem Millionenpublikum präsentieren. „Ziach ma die Schuach aus“ und „Wenn wir rocken, glühn die Socken“ lassen sein Temperament und seine Lebensfreude an der Musik spüren.

Der junge Sympathieträger aus Südtirol ist inzwischen sehr erfolgreich als Solo-Entertainer in Österreich, Deutschland, Italien, Frankreich und der Schweiz auf Tour. Seinen Traum will er leben – die Musik – und eines ist für Alex fix: ohne Steirische geat nix!

Künstler