Helene Fischer

Shooting-Star des Deutschen Schlagers

Sie hat die Sensation geschafft: Helene Fischer wurde am 21. Februar 2009 gleich zweimal mit dem deutschen Musikpreis „Echo“ ausgezeichnet! Den 1. Echo bekam die bezaubernde Sängerin in der Kategorie „Bester Künstler Schlager“ und der 2. Echo wurde ihr in der Kategorie „Beste Musik-DVD-Produktion“ verliehen!

Helene Fischer wurde 1984 in der sibirischen Stadt Krasnojarsk als Russlanddeutsche geboren. Im Jahr 1988 siedelte sie mit ihren Eltern nach Rheinland-Pfalz aus. Nach der Schule absolvierte sie an der Stage & Musical School in Frankfurt ein Studium, das sie mit Diplom als Musicaldarstellerin abschloss. Bereits während ihrer Ausbildung erhielt sie ihre ersten Engagements am Staatstheater Darmstadt in der „Rocky Horror Show“, in der Schlagerrevue „Fifty-Fifty“ im Volkstheater Frankfurt sowie beim Musicalklassiker Anatevka.

Im Mai 2005 tritt beim „Hochzeitsfest der Volksmusik“ eine unbekannte Sängerin namens Helene Fischer erstmals vor die Fernsehkameras und präsentiert zusammen mit Gastgeber Florian Silbereisen ein hinreissendes Medley. Millionen von TV-Zuschauern sind von der bildhübschen jungen Frau, ihrer prägnanten Stimme und ihrer bezaubernden Ausstrahlung total begeistert. Erfolgsproduzent Jean Frankfurter nimmt die talentierte Künstlerin sofort unter seine Fittiche. Die Texte schreiben Irma Holder und Kristina Bach.

Ob die melancholische Ballade „Engel geh’n durch’s Feuer“ oder die optimisch-flotten Songs wie „Von hier bis unendlich“ und „Am Ende sind wir stark genug“ – Helene Fischer singt Schlager voller Emotion und Intensität. „Sobald ich singe, versinke ich ganz in meinen Gefühlen und gebe sie preis – durch den Klang meiner Stimme “. Zu ihren grossen Hits zählt unbestritten „Und morgen früh küss ich dich wach“ und „Feuer am Horizont“, welches als erste Single ausgekoppelt wurde und seine Fernsehpremiere in Deutschlands quotenstärkster Musikshow „Winterfest der Volksmusik“ erlebte. Helenes Charme und die überwältigend positive Publikumsresonanz verschafften ihr einen rasanten Karrieresprung mit zahlreichen weiteren grossen TV-Shows und ausverkauften Tourneen.

Sie ist ein Allroundtalent. Sie singt Schlager voller Intensität, verzaubert dabei das Publikum mit ihrem Charme, moderiert, schwingt sich bei "Stars in der Manege" mit unglaublicher Akrobatik hoch in die Zirkuskuppel und sieht zudem noch verdammt gut aus. Und die Medien reissen sich regelrecht um die Künstlerin auf dem Weg zum wahrhaftigen Star. Helene Fischer sprintet zurzeit von einer ausverkauften Halle in die andere.

Künstler