Kastelruther Spatzen

Die Superstars der Volksmusik

Vor über einem Vierteljahrhundert haben die Kastelruther Spatzen den Grundstein ihrer beispiellosen Karriere gelegt und kein nationaler oder internationaler Interpret kann mit dem Erfolg der sieben Mannen aus Südtirol mithalten. Mit mittlerweile zwölf Echos sind die Kastelruther Spatzen die mit Abstand erfolgreichsten Interpreten in der Geschichte des Deutschen "Musik-Oscars".

Was ist eigentlich das Erfolgsgeheimnis der Kastelruther Spatzen? Sänger Norbert Rier erinnert sich: «Es war wirklich von Anfang an so, dass wir immer nur das tun, was wir wirklich wollen. Wir haben uns nie verstellt, nie verbogen, sind zu unserer Herkunft gestanden, haben Lieder gesungen, die uns aus dem Herzen sprechen und Themen angepackt, bei denen wir mitreden können. Anfangs wollte unsere Plattenfirma, dass wir unseren Namen ändern. Als «Kastelruther Spatzen» könnten wir keine Karriere machen, war man damals die Meinung. Auch an unserer Tracht wollte man gerne etwas ändern, wollte uns «moderne» und «zeitgemässe» Bühnenkleidung verpassen. Doch stur wie wir Südtiroler manchmal sein können», lacht Norbert, «haben wir uns dagegen gewehrt. Wir wollten Erfolg haben, so wie wir sind und nicht irgendwas repräsentieren müssen, was uns nicht entspricht. So haben wir es allen gezeigt…».

Mit ihrer bodenständigen Volksmusik begeistern sie seit über 25 Jahren Millionen von Fans. Ihre alljährlichen Tourneen durch Deutschland, Österreich und die Schweiz locken nach wie vor Tausende Fans in die grossen Stadien. Im Fernsehen sind sie ungebrochen sehr gern gesehene Gäste. Ausverkaufte Hallen, begeisterte Publikums-Chöre, Livemusik die von Herzen kommt, Texte mit Tiefgang und eine Stimmung, die man einfach nicht mit Worten beschreiben kann – das gibt es nur bei den Kastelruther Spatzen!
 

Künstler