Über uns: Geschichte

Alle wollen Marktführer werden. Wir sind es in unserer Szene

Firmengründung

Im Januar 1988 hat Bruno Näf die Einzelfirma PAKT MusicOrganisationen gegründet und im Handelsregister eingetragen. Seither besitzt die Firma die staatlichen Konzessionen des Kantons St. Gallen sowie der Schweizerischen Eidgenossenschaft mit der Bewilligung zur gewerbsmässigen Arbeitsvermittlung und Personalverleih. Im Jahr 2001 wurde der Künstleragentur auch vom Amt für Volkswirtschaft des Fürstentum Liechtensteins die Bewilligung zur grenzüberschreitenden Arbeitsvermittlung erteilt.

Die Einzelfirma wurde per 1. Januar 1999 in eine Aktiengesellschaft (PAKT MusicOrganisationen AG) umgewandelt. Aufgrund der Diversifikation des Unternehmens wurde der Firmenname am 1. Juli 2009 in PAKT Entertainment AG umbenannt. Bruno Näf ist Geschäftsführer sowie Präsident des Verwaltungsrates von PAKT Entertainment AG. Die staatlich konzessionierte Künstleragentur ist Mitglied beim Verband Künstler- und Eventagenturen Schweiz.

PAKT steht für Promotion, Agentur, Kreuzfahrten sowie Tourneen.

01 bruno naef fidele moelltaler 1987

Bruno Näf mit den Orig. fidelen Mölltaler im April 1987 nach der ORF-Sendung
“30 Jahre Autofahrer unterwegs” in Wien (Bruno Näf, Ewald Valeskini †, Peter
Pichler, Sepp Ladinig, Lucky Ladstätter und Huby Mayer)

02 bruno naef mit slavko avsenik 1986

Bruno Näf mit Slavko Avsenik – dem Erfinder des Oberkrainer-Sounds nach einem Konzert im Jahr 1986

Stars der Volksmusik

In den ersten Jahren wurden vorwiegend volkstümlich- und schlagerorientierte Gruppen aus Österreich im gesamten deutschsprachigen Europa vermittelt. Das Orig. Grenzland-Sextett, die Orig. fidelen Mölltaler oder Vreni & Rudi waren die ersten Aushängeschilder im Schaufenster der jungen Musikagentur. Erfahrungen sammelte der Firmeninhaber auch mit der Organisation von Konzerttourneen mit bekannten Gruppen. Ausserdem war der Grand-Prix der Volksmusik immer wieder eine grosse Herausforderung für die Künstler, welche damals bei PAKT MusicOrganisationen unter Vertrag standen. Intensiv wurde mit Textern, Komponisten und renommierten Plattenfirmen zusammengearbeitet. Jährlich glänzten volkstümliche Interpreten aus dem Hause PAKT MusicOrganisationen mit neuen Melodien bei der Eurovisions-TV-Show vor einem Millionenpublikum.

03 fidele moelltaler oberbayern 1987

Die Orig. fidelen Mölltaler im Oktober 1987 im berühmten Stimmungstempel “Oberbayern” an der Playa de Palma auf Mallorca

04 grenzland sextett 1990

Das “Orig. Grenzland-Sextett” bei der Österreichischen Vorausscheidung zum Grand Prix der Volksmusik am 17. Mai 1990 in Bad Vöslau

Ratgeber für Veranstalter

Mit einer jährlichen Auflage von 25’000 Exemplaren des Nachschlagewerkes und Werbekataloges „Ratgeber für Veranstalter“ machte sich die Schweizer Agentur rasch auch in Österreich, Deutschland, Fürstentum Liechtenstein sowie in Südtirol als kompetente Musikagentur einen guten Namen. Mit wertvollen Informationen über populäre Musikgruppen, Checklisten, Werbetipps und Organisationshilfen war der Katalog von 1990 bis 1994 bei unzähligen Veranstaltern sehr geschätzt.

Inzwischen waren bereits über 10 Top-Gruppen exklusiv bei PAKT MusicOrganisationen unter Vertrag. Da die optimale Betreuung dieser Künstler immer mehr Kapazität beanspruchte und die Firma nun als seriöse Adresse in der deutschsprachigen Unterhaltungsszene etabliert war, verzichtete man auf die arbeitsaufwendige Produktion weiterer Kataloge.

06 bruno naef sepp truetsch teddys 1994

Bruno Näf und Sepp Trütsch nach der volkstümlichen Starparade 1994 mit der Schlagerband Teddys. Dennis Brumen (Teddys), Stefan Felbar (MusikApostel) und Roman Himelrajh (Wirbelwind)

Partybands voll im Trend

Mit dem Auftritt der deutschen Partyband Blaumeisen am 6. Juli 1991 im Festzelt Bazenheid wurde die traumhafte Erfolgsstory mit dem Partygedanken in der Schweiz geboren. Die Blaumeisen haben den Nagel auf den Kopf getroffen – auch das junge Publikum war total begeistert. Nicht nur in der Schweiz ist diese Partyband inzwischen Kult und die Hallen sind auch nach vielen Jahren Erfolg noch meistens ausverkauft.

Der Wandel der Zeit hat im gesamten Alpenraum den Trend für moderne Partybands massiv verstärkt. PAKT Entertainment AG hat den Strukturwandel der Unterhaltungsbrache massgeblich mitgestaltet und frühzeitig die besten Trend-Bands engagiert.

07 blaumeisen bruno naef 1994

Die Kult-Partyband Blaumeisen nach einem ihrer unzähligen ausverkauften Konzerte mit Manager Bruno Näf im März 1994

08 openair tufertschwil blaumeisen

Die Blaumeisen begeistern am OpenAir Tufertschwil Tausende von Fans und machen den Event national bekannt.

Pioniere des Schlagers

Aufgrund der langjährigen Geschäftstätigkeit in der Welt des volkstümlichen Schlagers pflegen wir ein beachtliches Beziehungsnetz zu populären Pionieren und erfolgsverdächtigen Newcomern der Volksmusik. Kompetent und ohne Umwege organisieren wir Ihren Wunsch-Interpreten.

Duos und Trios

Gleichzeitig haben wir unser Angebot an interessanten kleineren Formationen ausgebaut. So betreuen wir auch die meistgebuchten Duos und Trios der Szene. Somit können wir für jede Veranstaltung die richtige Band anbieten.

09 geschwister hofmann bruno naef 1995

Anita und Alexandra vom fantastischen Schlager-Duo Geschwister Hofmann mit Bruno Näf im August 1995 nach einem erfolgreichen Auftritt

uwe huebner bruno naef

Uwe Hübner (Moderator der ZDF-Hitparade) präsentiert beim Schlagerhimmel-OpenAir in Uster Schlagerstars wie Brunner & Brunner, Francine Jordi, Andy Borg, Claudia Jung, Rosanna Rocci, Costa Cordalis u.v.m.

Übersee-Tourneen

Organisationstalent und logistische Perfektion hat Bruno Näf auch auf Tourneen nach Kanada oder China bewiesen. Die Gruppe SteirerMen hat bereits im Jahr 1996 mit einem speziellen Showprogramm das Publikum auf einer total ausverkauften Tournee von Toronto, Newmarket, Scarborough, Ottawa, Mississauga, Calgary bis nach Vancouver auf ihre unvergleichbare Art begeistert. Auch im russischen Kasachstan sowie in vielen weiteren fernen Ländern sind Bands von PAKT Entertainment AG aufgetreten.

12 fidele steirer delta chelsea inn toronto

Die Tour-Crew der Fidelen Steirer bei der Ankunft im Hotel Delta Chelsea Toronto

13 bruno naef ottawa montreal kanada

Bruno Näf mit seinen Musikern zwischen Ottawa und Montreal auf Kanada-Tournee

Sport-Events

Von 1994 bis 1999 war PAKT MusicOrganisationen von der Direktion Tour de Suisse mit der Organisation des Showprogrammes beim populärsten Schweizer Sportanlass beauftragt. Bruno Näf war beim „rollenden Volksfest“ persönlich stark engagiert und konnte beim internationalen Radrennen viele neue Erfahrungen sammeln.

Nebst vielen bedeutenden Sportanlässen war PAKT MusicOrganisationen auch für die Live-Bands beim Grand-Prix Tell oder beim Zürcher 6-Tage-Rennen verantwortlich.

14 bruno naef hannes steurer tour de suisse 1995

TdS-Show-Manager Bruno Näf und Hannes Steurer 1995 unterwegs am Lago Maggiore mit offiziellen Tour de Suisse-Rover

08 fidele steirer gstaad 1994

Die Jungs der Fidelen Steirer beim Show-Truck bei der Tour de Suisse 1994 in Gstaad

buehne snowpenair

SnowMotion

Im Winter 1998 lancierte PAKT MusicOrganisationen das Projekt SnowMotion. Schon bald wurde das erprobte und bewährte Konzept beim Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum als Marke geschützt. Die trendigen Events sind inzwischen in den bekanntesten Skigebieten der Alpen sehr beliebt. Mit Bühnen, welche durchschnittlich auf 2’053,70 m.ü.M. stehen, war die SnowMotion-Tour 2001 bisher die weltweit höchstgelegene Konzerttournee!

10 vor 10 interview millenium

Millennium

Obwohl oft über 20 Bands gleichzeitig für PAKT Entertainment AG auf der Bühne stehen, haben die Vermittlungen für den Millenniums-Silvester alle Normen gesprengt. Deshalb hat im Dezember 1999 ein Team des Nachrichtenmagazins „10 vor 10“ des Schweizer Fernsehens eine Reportage und ein Interview mit Bruno Näf produziert. Die Sendung wurde auf SF1 und SF2 sowie auf 3SAT europaweit ausgestrahlt.

name band

Die besten Partybands – eine Adresse

Unser führendes Geschäftsmodell garantiert den Kunden unabhängige Auswahl der besten Partybands, welche ständig für höchste Ansprüche kritisch kontrolliert werden. Kompetente Beratung und individuelle Offertstellung ist für uns selbstverständlich. Als Importeur Deutscher und Österreichischer Trendbands sind wir in der Schweiz Marktführer und pflegen eine intensive Zusammenarbeit mit konzessionierten Partneragenturen in sämtlichen Landesteilen.

welt scaled

Internationale Partner

Ausserdem dürfen wir in Österreich, Deutschland, Fürstentum Liechtenstein, Italien, Spanien, Frankreich, Belgien, Slowenien, Rumänien, China, USA und Kanada auf treue Kunden und qualifizierte Partneragenturen stolz sein. Während über zwei Jahrzehnten konnte sich Bruno Näf ein enges Beziehungsnetz zu Künstlern, Managern, Agenten und Prominenz aus Wirtschaft, Sport und Politik aufbauen. Viele wurden im Laufe der Zeit auch persönliche Freunde.

tufertschwil openair pakt entertainment
openair tufertschwil
openair tufertschwil publikum

OpenAir Tufertschwil in Jonschwil

Nachdem 1993 die Blaumeisen erstmals in Tufertschwil aufgetreten sind und bei der Zweitauflage ein Jahr später das Festzelt aus allen Nähten geplatzt ist, wurde die Idee OpenAir Tufertschwil geboren. Bei der Freiluft-Première haben die „Geburtshelferinnen Blaumeisen“ am 18. August 1995 bereits 4’500 junge Fans in das 100-Seelen-Dörfli gelockt. Mit der Verpflichtung von Status-Quo hat das Festival 1999 den Durchbruch geschafft. Den Zuschauerrekord erreichte dieser Event beim 10-Jahr-Jubiläum im Jahr 2004 mit 40’000 Besuchern. Gerne erinnern wir uns an die glanzvollen Auftritte von Joe Cocker, Smokie, Uriah Heep, Peter Maffay, Toto, Fantastische Vier, Spider Murphy Gang, Nazareth, Gotthard, Toten Hosen, Europe, Deep Purple, Kim Wilde, DJ BoBo, Nena, UB 40, Scorpions, Bonnie M., BAP, Jamiroquai, Tokio Hotel, Scooter, No Angels und viele mehr während den letzten Jahren! Bruno Näf war bei den legendären OpenAirs für die Medienarbeit zuständig und hat die Mega-Events als Pressesprecher begleitet.

Nachdem in Tufertschwil keine OpenAirs mehr durchgeführt werden können, organisiert das Team noch heute in unregelmässigen Abständen Grosskonzerte mit internationalen Top-Acts. So hat u.a. im August 2008 die US-Amerikanische Metal-Band Metallica über 35’000 Fans aus ganz Europa im Jonschwiler Degenaupark begeistert.

talenfoerderung pakt entertainment

Talentförderung

Gerne prüfen wir auch immer wieder Bewerbungen von jungen Formationen und hoffnungsvollen Neuentdeckungen. Melden Sie sich bei uns und werden auch Sie Teil einer Erfolgsgeschichte. Wir begleiten dynamische Bands im Bereich Party-Entertainment, Schlager und Volksmusik in einen Markt mit guten Zukunftsperspektiven.

musikantenstadl andy borg

Musikantenstadl live aus Davos

Die grösste volkstümliche TV-Show mit Gastgeber Andy Borg wurde im Jahr 2010 erstmals aus der höchstgelegenen Alpenstadt Europas ausgetragen! Bruno Näf hat mit seinen Geschäftspartnern von MusicEvents Davos Klosters GmbH das verantwortliche Team von ip media GmbH sowie des Österreichischen Rundfunkes (ORF) von der unvergleichbaren Attraktivität des Alpendorfes mit Weltstadtflair überzeugt. Die populäre Eurovisionssendung wurde schliesslich am 29. Mai 2010 live aus der Eishalle Vaillant Arena Davos ausgestrahlt! Die Sendung war eine Koproduktion im Rahmen der Eurovision und wurde vom ORF in Zusammenarbeit mit ARD und dem Schweizer Fernsehen produziert.