Reiner Kirsten

Sympathischer Schlagersänger und Moderator aus dem Schwarzwald

Als Mitglied der Schwarzwaldfamilie Jäkle stand Reiner bereits mit sechs Jahren als Schlagzeuger auf den Bretten die die Welt bedeuten. Es folgte die Ausbildung auf dem Akkordeon und später eine Gesangsausbildung. Neben seinem Beruf als Fernmeldemonteur arbeitete Reiner Kirsten beständig an seiner musikalischen Karriere. Der Sieg in der Schweizer Vorausscheidung zum Grand Prix der Volksmusik 1996 bedeutete gleichzeitig die Entscheidung, sich voll und ganz der Karriere als Schlagersänger zu widmen.

Bereits das Album "Schmetterling im Regen" übertraf die kühnsten Erwartungen und verhalf dem sympathischen Künstler zum Durchbruch. Der Sieg in der Vorausscheidung zum Grand Prix der Volksmusik, Platzierungen in der Schlagerparade der Volksmusik und den Volkstümlichen Hitparaden in ZDF und ORF, sowie eine starke Medienpräsenz bestimmten die noch junge Solokarriere von Reiner Kirsten.

Weitere Meilensteine des Schlagersängers waren die Qualifizierungen bei den Finalen des Grand Prix der Volksmusik 1996 mit „Der Schäfer von Monte Castello“, im Jahr 1999 mit seinem Hit „Wir leben, wir lieben“ und schliesslich 2001 mit seinem Beitrag „Da war Musik in allen Herzen“. Reiner Kirsten war ausserdem Musikantenkönig in Achims Hitparade im MDR und Moderator des ZDF Sonntagskonzerts. Der wortgewandte Künstler wurde mit dem Herbert-Roth-Preis ausgezeichnet und ist nebst seiner Tätigkeit als Radiomoderator beim Südwestfunk gerngesehener Gast bei grossen Schlagerfestivals und in namhaften volkstümlichen TV-Shows.

 

Künstler